23. April 2020

Unterricht vom 23. April (A2.2)

Hallihallo zusammen!

Ich hoffe, euch geht's gut und ihr seid fit für eine neue Runde Deutsch. Fangen wir an:


Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 132 / 6a (Welche Probleme hat der Mann? Notiert sie rechts.)

- Seite 132 / 6b (Wie könnte der Mann seine Probleme lösen? Schreibt Vorschläge / Tipps und benutzt den Konjunktiv II.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 54 / 7a (Was planen die Personen? Wer macht was / hat was gemacht? Hört das Gespräch und markiert die Antworten.)

- Seite 54 / 7b (Hört noch mal das Audio von 7a und verbindet die Satzelemente.)

So, und hier habt ihr schon die Grammatik von heute: Verben mit Präposition.

Dieses Phänomen gibt es auch im Spanischen: Einige Verben benutzt man nur mit konkreten Präpositionen (soñar con alguien / algo, insistir en algo, acordarse de alguien / algo, etc.).

Auch in der deutschen Sprache haben wir diese Verben mit Präpositionen und ja, ihr müsst nach den Präpositionen Dativ oder Akkusitav benutzen.
Wann brauche ich Akkusativ, wann Dativ? Tut mir leid, aber es gibt keine Regel. Jedes Verb hat eine konkrete Präposition mit Dativ oder Akkusativ.

Ihr könnt jetzt diese Grammatikerklärung lesen.

- Seite 54 / 7c (Notiert jetzt für jedes Verb von Übung 7b die richtige Präposition.)


Ein sehr spezielles Verb ist sich freuen. Es kann mit drei Präpositionen stehen:

sich freuen auf

sich freuen über

sich freuen für

Die Bedeutung von diesen drei Formulieren ist natürlich nicht identisch.

Hier habt ihr ein Video dazu:


Alles klar? Ja, es ist ein bisschen kompliziert und man muss das viel üben. Ich sende euch gleich eine E-Mail mit einer kleinen Liste mit den wichtigsten Verben mit Präpositionen.

- Seite 54 / 8a & b (Telefoniert / Skypt / Chattet / etc. mit eurem Sprechpartner. Plant zusammen eine Party , einen Kinobesuch, einen Ausflug, etc. und benutzt die Formulierungen.
Braucht ihr eine Inspiration für den Dialog? Dann macht die Übung 8c auf Seite 113.)

- Und jetzt macht ihr mit eurem Sprachpartner den neuen formellen Dialog: Beim Hausarzt
Ich sende ihn euch gleich per E-Mail.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 132 / 7

- Seite 133 / 8a & b

Tschüssi und bis Dienstag!

Unterricht vom 23. April (B1)

Hallöchen!

Wie geht's euch? Seid ihr bereit für eine neue Deutschstunde? Ja? Dann können wir ja beginnen:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 145 / R1 (Lest die Aussagen, hört das Audio und markiert richtig oder falsch.)

- Seite 145 / R2 (Welches Wort passt nicht? Markiert es.)

- Seite 145 / R3 (Ergänzt die Partizipien in der richtigen Form.)


Übungen zum Lernen:

- Zuerst gebe ich euch die Lösungen zu der Übung vom Montag über die Doppelkonjunktion je..., desto...:


- Seite 67 / 11a (Wenn ihr Geld hättet, wem oder was würdet ihr finzanziell helfen? Warum? Notiert drei Personen / Institutionen / Vereine / etc. und schreibt warum.)

- Seite 67 / 11b (Lest den Test und schreibt dann zu jedem Absatz eine Frage.)

Die Übungen 11a und 11b sind für unsere Videokonferenz am nächsten Montag wichtig. Macht sie bitte.

- Seite 40 / 1a (Hier habt viele neue Begriffe und Wörter. Welches passt zu welchem  Bild auf den Seiten 40 / 41.)

- Seite 41 / 2a & b (Welche Werte finden die Personen am wichtigsten? Warum? Notiert die Antworten in der Tabelle.)

- Seite 41 / 2c (Welche Werte findet ihr persönlich am wichtigsten und warum? Notiert eine persönliche Antwort und begründet sie.)

Auch über die Übung 2c werden wir in der nächsten Videokonferenz sprechen. Bereitet sie also bitte vor.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 144 / 11

- Seite 112 / 1a, b & c

Ok, das ist alles für heute.

Bis nächsten Montag!

22. April 2020

Pauls Lerntipp: Grammatik-Portale im Internet

Hallo Deutsch-Fans!

Grammatik ist für viele vielleicht ein bisschen langweilig.

Aber ohne richtige Grammatik  kann man sich 
nicht gut und effektivkommunizieren.

Hier sind drei Portale über die deutsche Grammatik.
(Natürlich gibt es mehr als drei, aber diese sind ganz gut.)








PS: Natürlich könnt ihr auch euren Deutsch-Lehrer fragen. 😉

Unterricht vom 22. April (A2.1)

Guten Tag!

Es ist Mittwoch und Zeit für eine neue Deutschstunde! Bitte schön:


Übungen zum Warmwerden:

- Seite 143 / 4 a (Lest den Plan und die Wegbeschreibung unter dem Plan. Wohin sollen die Personen fahren? Wie heißt die Haltestelle?)

- Seite 136 / 4b (Lest die Aussagen 1 - 4 und dann die alternativen Formulierungen über den Aussagen. Schreibt die Formulierungen dann rechts neben die Aussagen und benutzt den formellen Imperativ.)


Übungen zum Lernen:

- Hier habt die komplette Perfekt-Tabelle vom Montag:


- Und hier ist die Perfekt-Tabelle von heute. Am Montag könnt ihr hier die Lösungen sehen. 


- Seite 63 / 4b (Telefoniert / Skypt / Chattet / etc. mit eurem Dialogpartner und variiert den Dialog.)

- Seite 63 / 5a (Lest die Postkarte und dann die 4 Fragen. Schreibt danach die Antworten!)

- Seite 63 : 5b (Lest noch mal die Postkarte von 5a und ergänzt den Informationskasten. )

Hier haben wir ein kleines Grammatikthema: das Indefinitpronomen man

Ihr kennt dieses Pronomen schon, aber hier habt ihr noch eine interessante Web-Seite dazu:



Übungen zum Wiederholen:

- Seite 144 / 5a & b

- Seite 63 / 6a (Sucht Informationen über eine Stadt und ergänzt die Sätze.)

- Bitte hört die neue Monster-Beschreibung und malt das Monster. Natürlich möchte in der Videokonferenz dann eure Monser sehen. 😈

- Hört auch das Diktat 1 und schreibt den Text.

Die Audios zu Monster und Diktat sende ich euch gleich per E-Mail. Am Montag könnt ihr dann das Monsterbild und das Diktat hier auf meinem Blog finden.

Bis Montag!

21. April 2020

Unterricht vom 21. April (A2.2)

Hallihallo zusammen!

Wie geht's euch so? Seid ihr fit für ein paar neue Übungen?

Kein Problem:


Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 131 / 1e (Habt ihr Wünsche? Notiert 2 Wünsche pro Kategorie und natürlich im Konjunktiv II.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 53 / 5a (Lest den Text und notiert rechts, was für Probleme Thmas hat.)

Am letzten Donnerstag haben wir ja den Konjunktiv II behandelt.
Hier habt ihr ein Video, das euch erklärt, wann und in welchen Situationen (Bitte, Wünsche, Tipps, etc.) wir diese Form benutzen:



- Seite 53 / 5b (Welche Ratschläge / Tipps passen zu Thmas Problemen aus Übung 5a?)

- Seite 53 / 5c (Schreibt jetzt auch Thomas ein paar Ratschläge und Tipps und benutzt die Formulierungen Links. Natürlich sollt ihr den Konjunktiv II benutzen.)

- Seite 53 / Diese Übung machen wir gleich in der Videokonferenz.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 131 / 5a, b & c


Ok, das ist alles für heute!

Bis Mittwoch!

Unterricht vom 21. April (B1)

Hallo und grüß Gott!

Hier ist unsere heutige Deutschstunde. Viel Spaß!


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 138/ 4c & d (zwei kleine Vokabularübungen über das Thema In der Bank)


Übungen zum Lernen:

- Hier habt ihr eine kleine Übung zu unserer neuen Doppelkonjunktion je..., desto / umso:

Bitte macht diese Übung bis Mittwoch. Die Lösungen gibt es dann hier auf dem Blog.


- Seite 63 / 5a (Lest den Text. Lest dann links die Aussagen und markiert A oder B.)

Im Text findet ihr auch die neue Grammatik: Das Partizip Perfekt (= Partizip II) als Adjektiv.

Also, das ist nicht so schwierig. Wir haben ja vor vor Ostern das Partizip Präsenz (= Partizip I) als Adjektiv kennen gelernt. Beide Partizipien dekliniert man wie normale Adjektive.

Hier habt ihr ein Erklärvideo:



- Seite 63 / 5b  (Ergänzt jetzt die Partizipien in der richtigen Form.)

- Seite 62 / 4b & c (Lest zuerst das grüne Kästchen und hört dann den Dialog zweimal. Welche Formulierungen hört ihr? Markiert sie bitte.)

- Macht Geld euch glücklich? Oder ein Bierchen mit Freunden in einer Kneipe? Macht jetzt den Monolog zum Thema Glücklich sein. Ich sende ihn euch per E-Mail.

Übungen zum Wiederholen:

- Seite 139 / 5a, b & c

Bis Mittwoch!

20. April 2020

La La La - Peter Maffay

Paul präsentiert:



mit seinem direkten und sehr persönlichen Lied


Unterricht vom 20. April (A2.1)

Hallo zusammen!

Wie geht's. Seid ihr bereit für eine neue Deutschstunde? Dann auf geht's!

Übungen zum Warmwerden:

- Seite 136 / 14 a (Zu welchem Arzt geht ihr? Notiert den richtigen Bruf)

- Seite 136 / 14b (Wie heißt der Beruf?)

Übungen zum Lernen:

- Hier habt die Perfekt-Tabelle vom Mittwoch:



- Und hier ist die neue Perfekt-Tabelle. Am Mittwoch gibt es die Lösungen.



- Seite 62 / 3a (Ihr seid in einer fremden Stadt. Was möchtet ihr dort machen? Wählt drei Aktivitäten und schreibt komplette Sätze.)

- Seite 62 / 3b (Was wollen Katharina & Johannes in Basel machen. Hört den Dialog und markiert die richtigen Fotos.)

- Seite 62 : 3c (Schreibt jetzt Sätze mit den Infos aus 4b. Was wollen Katharina und Johannes wann machen?)

- Seite 62 / 4a (Hört den Dialog und notiert die Informationen.)

Übungen zum Wiederholen:

- Seite 141 / 3a, b & c

- Schreibt bis Mittwoch einen Text (ca. 100 Wörter) zurFrage:

Was hast du an Ostern gemacht? 

Bitte schickt mir denText per E-Mail und bitte nicht als PDF oder Foto.

Bis Mittwoch!

PS: Hier ist das Monster von Mittwoch: