16. April 2020

Unterricht vom 16. April (A2.2)

Guten Abend zusammen!

Wie geht's euch so? Hattet ihr eine schöne Osterwoche? Ich hoffe, euch war nicht zu langweilig zu Hause.
Aber gegen Langeweile habe ich ein gutes Rezept: Übungen!!!
Also beginnen wir:

Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 129 / 1c (Welche Erklärung passt zu welcher Formulierung?)

- Seite 129 / 2 (ein interessantes Kreuzworträtsel)


Übungen zum Lernen:

- Seite 52 / 3a (Hört die Texte und notiert die Antworten von jeder Person.)


Ok, hier haben wir die Grammatik von heute: den Konjunktiv II.

Konjunktiv II? Ja, das haben wir schon in Lektion 9 gesehen (Unterricht vom 12. März oder Seite 29: könnte).

Aber heute lernen wir den Konjunktiv II von sein, haben und werden kennen:

wäre, hätte und würde.

In Kombination mit dem Adverb gerne(e) beschreibt man im Deutschen mit diesen Formen Wünsche.

Hier habt ihr ein Video zu diesem Thema:




- Seite 52 / 3b (Schreibt jetzt die Sätze mit den Informationen aus 3a.)

- Seite 52 / 4b (Notiert drei Wünsche mit Konjuktiv II. Den Rest der Übung können wir leider nicht machen.)


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 130 / 4a, b, c & d

Für die Videokonferenz am Dienstag: Was würdet ihr gerne machen, wenn ihr mehr Zeit hättet?


Ok, und jetzt könnt ihr den Test 4 machen. Am Dienstag schicke ich euch dann die Lösungen. Die Aufgabe 5 könnt ihr mir per E-Mail senden (bitte nicht als PDF und kein Foto) und ich korrigiere sie dann

Ok, das ist alles!

Schönes Wochenende!

Unterricht vom 16. April (B1)

Hallo!

Wie geht's euch? Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostern!

Aber kommen wir direkt zu unserer neusten Deutschstunde:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 142 / 8d (eine kleine Wiederholung des Partizip I. Ein Tipp: Sucht zuerst den Infinitiv von allen Partizipformen und wählt dann die richtige Option.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 63 / 3a (Lest den kleinen Text und markiert die Infos, di unrealistisch sind.)

Tja, und in diesem Text haben wir die Grammatik von heute: die wunderbare Doppelkonjunktion

je..., desto / umso...

(Das ist meine persönliche Lieblingsdoppelkonjunktion)

Hier habt ihr ein Erklärvideo zu dieser Doppelkonjunktion:


Und für diese Doppelkonjunktion solltet ihr den Komparativ der Adjektive wiederholen. Hier ist ein Video dazu:


Habt ihr keine Lust auf die Videos und wollt lieber lesen? Kein Problem. Bitte hier klicken.

- Seite 62 / 3b (Ergänzt bitte jetzt die Sätze mit je..., desto / umso....)

- Seite 62 / 4a (Seht die Fotos an? Was passiert hier und was ist das Problem?)

- Seite 62 / 4b & c (Lest zuerst das grüne Kästchen und hört dann den Dialog zweimal. Welche Formulierungen hört ihr? Markiert sie bitte.)


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 137 / 3a & b

- Seite 137 / 4a & b

Für die Videokonferenz am Dienstag macht ihr bitte:

- Seite 64 / Texte noch mal lesen und die Übungen 7c & d vorbereiten.

Schönes Wochenende und bis Dienstag!

15. April 2020

Pauls Lerntipp: MosaLingua

Hallo Deutsch-Fans!

Vor zwei Wochen habe ich euch ja 
die kostenlose Lern-App Duolingo empfohlen

Heute habe ich noch eine interessante Lern-App für euch.
Sie heißt:



Von dieser App gibt es eine Gratis-Variante und eine Premium-Version
und beide funktionieren natürlich auf eurem Laptop, Tablet oder Handy.

Viel Spaß beim Lernen!

Unterricht vom 15. April (A2.1)

Hallo zusammen!

Wie geht's euch? Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und habt nicht zu viele Torrijas gegessen.

Ok, heute beginnt das dritte Semester von unserem Deutschkurs. Los geht's!

Übungen zum Warmwerden:

- Seite 133 / 9a (Für diese Übung braucht ihr einen Würfel. Würfelt zweimal und notiert einen Satz mit dem Modalverb sollen. Schreibt insgesamt 6 Sätze).

- Seite 133 / 9b (Beantwortet die Frage und schreibt 4 Sätze mit sollen wie im Beispiel.)


Übungen zum Lernen:

- Hier ist die komplette Perfekt-Tabelle vom 1. April:



- Und hier habt ihr eine neue Perfekt-Tabelle. Am Montag gibt es dann die Lösungen.




- Seite 56 / 12a (Die Personen von A, B, C & D haben Probleme. Welche Hausmittel / Tipps helfen? Schreibt Sätze mit sollen.)

- Seite 56 / 12b (Lest die Kommentare (blau) aus dem Forum und die Tipps (grün). Welche Tipps passen zu welchem Kommentar?)

- Seite 60 / 61: Hier haben wir ein paar Urlaubsfotos und viele Substantive mit Artikeln. Aber leider sind keine Pluralformen von Substantiven notiert. Schreibt sie bitte.

- Seite 60 / 1a (Hier sind 4 Überschriften. Zu welchen Fotos passen sie?)

- Seite 60 / 1b (Die Substantive sind typische Objekte für den Urlaub. Was kommt in den Koffer? Was kommt in den Rucksack? Was in die Reisetasche und was in die Badetasche? Macht eine Tabelle und notiert das.)

- Seite 61 / 2a (Hört das Gespräch zwischen Katharina und Johannes. Wohin möchten sie reisen?)

- Seite 61 / 2b (Hört noch mal das Gespräch. Was packt Katharina ein? Notiert es.)

- Seite 61 / 2c (Hat Katharina alles eingepackt? Was braucht sie noch? Was fehlt?)

Übungen zum Wiederholen:

- Seite 135 / 12a & b

- Seite 140 / 1a, b & c

- Hört das Audio in der E-Mail von heute und malt bis Montag das Monster. Ich möchte in der Videokonferenz am Montag eure Monster sehen! 😉

- Schreibt bis nächsten Mittwoch einen Text (ca. 100 Wörter) zu dieser Frage:


Was hast du an Ostern gemacht? 

Bitte sendet mir euren Text per E-Mail und bitte nicht als PDF oder Foto.

Bis Montag!