- Seite 116 / 1a & b (Zwei Übungen für die Wiederholung des neuen Vokabulars)
- Seite 116 / 1c & d (1c ist normalerweise eine Partnerübung, aber jetzt macht das individuell. Wählt 5 Fragen und beantwortet sie individuell. Dann schreibt ihr einen kleinen Text über eure Antworten wie in 1d.)
Übungen zum Lernen:
- Seite 44 / 8a (Lest den Text und markiert die wichtigen Informationen.)
- Seite 44 / 8c (Verbindet die Sätze.)
So, wie ihr seht, haben wir bei dieser Übung Relativsätze. Sie sind alle im Nominativ. Das ist das Grammatikthema von heute. Hier habt ihr ein Video dazu:
- Seite 45 / 9a (Ergänzt die Relativpronomen im Nominativ.)
- Seite 45 / 9c (Verbindet die Relativsätze.)
- Seite 45 / 10a (Schreibt 5 Fragen mit Relativsätzen über Prominente.)
- Seite 129 / 10a (eine kleine Wiederholung der Relativpronomen, denn heute lernen wir zwei "neue" Relativpronomen kennen.)
Moment mal! Relativpronomen??? 😬 Wie funktionierte das noch mal???
Keine Panik. Hier sind zwei ganz gute Erklärvideos:
Übungen zum Lernen:
- Seite 55 / 10a (Ja, und hier sind schon die "neuen" Relativpronomen: wo und was. Man nennt sie auch Relativadverbien. Markiert sie im Text von 9a. Was ist ihr Referenzwort / ihre Referenzinformation?)
Das gelbe Kästchen rechts oben auf Seite 55 erklärt die Funktionen dieser beiden Relativpronomen sehr gut.
Ihr seht, diese neue Grammatik ist nicht kompliziert. Wenn ihr es trotzdem noch nicht versteht, dann besucht diese Seite:
- Seite 55 / 10b (Benutzt jetzt die "neuen" Relativpronomen und beendet die 6 Sätze.)
- Seite 55 / 12 (Themawechsel: Hier habt ihr einen Text ohne Punkte und Kommas. Bitte ergänzt sie. Vergesst nicht: Wenn ihr einen Punkt setzt, dann ist das Wort danach wie im Spanischen groß geschrieben!!!)
- Seite 56 / 13a (Wir sind in der schönen Stadt Köln. Hört die zwei Gespräche. Zu welche Situation passt zu welchem Foto?
- Seite 56 / 13b (Überlegt euch ein paar Antworten zu diesen Fragen.)
- Seite 56 / 14a (Lest den Text. Worüber geht er?)
- Seite 56 / 14b (Ergänzt die Sätze mit Hilfe des Textes von 14a.)
- Optional: Ihr könnt individuell ein Kahoot! über die Lektion 9 machen. Dafür braucht ihr einen Computer / ein Tablet und euer Handy mit der App von Kahoot!
Übungen zum Wiederholen:
- Seite 129 / 10b & c
- Seite 130 / 13
- Seite 131 / 14
Am Dienstag machen wir unsere 1. Videokonferenz. Ich hoffe, es funktioniert.
Und heute in einer Woche, also am 2. April schreiben wir einen Test über die Lektionen 9 und 11. Ich schicke euch per E-Mail den Test und den Link zu einem Video. Dann habt ihr ein paar Tage Zeit, bis ich euch die Lösungen sende.
Übungen zum Warmwerden: - Seite 129 / 2 (Normalerweise ist das eine Gruppenübung. Aber jetzt schreibt ihr für jede Frage eine persönliche, individuelle Antwort.)
Übungen zum Lernen: - Hier sind erstmal die Lösungen von der Perfekt-Tabelle von letztem Montag:
- Hier habt ihr eine neue Perfekt-Tabelle. Am nächsten Montag könnt ihr dann die Lösungen hier auf dem Blog sehen.
- Seite 52 / 3a (Hört den Text und sucht für jede Frage die passende Antwort.)
- Seite 52 / 3b (Was denkt ihr? Wie alt, wie groß und wie schwer sind diese Personen? Markiert und sprecht.)
- Seite 52 / 4a (Schreibt in das Bild die Körperteile mit Artikel und Pluralform.)
- Seite 55 / 10a (Lest die Sätze und Fragen in der Mitte. Zu welcher Situation passen sie? A oder B?)
- Seite 55 / 10b (Lest alle Sätze und hört die zwei Dialoge. Zu welchen Situationen von Übung 10a passen Sie. Schreibt A oder B.)
Diese Übung präsentiert uns das Grammatikthema von heute: das Modalverb dürfen.
Hier habt ihr ein Erklärvideo:
- Seite 55 / 10c (Schreibt jetzt Sätze mit müssen und nicht dürfen wie im Beispiel.)
- Bitte schreibt einen Text (ca. 100 Wörter) im Präteritum Perfekt über dieses Thema:
Was hast du gestern gemacht?
(Wann seid ihr aufgestanden? Um wie viel Uhr habt ihr gefrühstückt? Was habt ihr dann gemacht?...)
Ihr könnt mir den Text bis morgen (Donnerstag, den 26. März) per E-Mail senden. Bitte als Word-Text und nicht gescannt.
Am Montag sende ich euch den Test über die Lektionen 9 und 10. Ihr habt dann ein paar Tage Zeit und macht den Test individuell zu Hause. Dann schicke ich euch die Lösungen.
- Seite 106 / 9a & b
Bei 9b lest ihr zuerst die kurzen Informationen über die Stadt Dresden (Dresden - Tourismus) und dann ergänzt ihr den langen Artikel.
Übungen zum Lernen:
- Bitte wiederholt mit eurem Sprachpartner den formellen Dialog vom Donnerstag. Ich könnt ihn in der E-Mail vom 19. März finden.
- Seite 40 / 1a (Sucht zu jedem Bild den richtigen Text)
- Seite 40 / 1b (Lest die Texte. Wenn ihr wollt, formuliert ihr zu jedem Text eine Frage wie im Beispiel).
Die 1c auf Seite 41 können wir leider nicht machen, weil das eine Gruppenarbeit ist. Aber fragt doch euren Sprachpartner.
- Seite 41 / 1d (Hört die Gespräche. Über welche kulturellen Aktivitäten spreche die Personen? Was sagen sie konkret?)
- Seite 41 / 2 (Diese übung macht ihr schriftlich und nicht mündlich).
- Seite 42 / 3 (Hört das Audio und beantwortet individuell die Fragen von 3b)
Et voilà: Hier ist die neue Grammatik:
der Unterschied zwischen was für ein(e) und welcher / -e / -es.
Neuer Tag, neue Deutschstunde. Lasst uns also direkt beginnen:
Übung zum Aufwärmen:
- Seite 126 / 5 (eine Übung zum Grammatikthema von letztem Donnerstag)
Übungen zum Lernen:
- Seite 53 / 6a (Wer arbeitet schon um 5 Uhr morgens in einer Stadt? Und welche Aktivitäten gibt es zu dieser Uhrzeit?))
- Seite 53 / 6b (Lest die drei Texte und markiert wer was um 5 Uhr morgens tut)
- Seite 53 / 6c (Lest nochmal die Texte von 6b und dann die 5 Aussage von 6c. Welche ist richtig, welche falsch?)
- Seite 53 / 6d
Die heutige Grammatik - sie ist nicht schwer. Es geht um substantivierte Adjektive. Man dekliniert sie wie normale Adjektive, aber man schreibt sie natürlich groß.
Natürlich ist es jetzt eine gute Idee, die Adjektivdeklinationen zu wiederholen. Hier habt ihr ein paar Videos:
Adjektive nach Definitartikel (der, die, das) und Demonstrativartikel (dies-)
Adjektive nach Indefinitartikel (ein /-e, kein /-e) und Possessivartikel
Adjektive nach Nullartikel
- Macht jetzt bitte einen Monolog und benutzt euer Handy zum Aufnehmen. Das Thema schicke ich euch gleich per E-Mail.
Übungen zum Warmwerden: - Seite 120 / 6a & b (eine kleine Übung zum Präteritum Perfekt)
Übungen zum Lernen: - Zuerst gebe ich euch die Lösungen von der Perfekt-Tabelle von letztem Mittwoch:
- Hier habt ihr die neue Perfekt-Tabelle. Am Mittwoch gebe ich euch die Tabelle den Lösungen.
- Seite 125 / R2 (Das ist noch eine Übung zum Perfekt.)
- Seite 50 / 1a (Wie kann man gesund leben? Was muss man machen? Notiert ein paar Ideen.)
- Seite 50 / 1b (Was macht Svenja? Sprecht laut und beschreibt die Fotos.)
- Seite 51 / 1c (Lest die Blogtexte. Welcher Text passt zu welchem Foto?)
- Seite 51 / 2a (Hört die Nachrichten. Wie finden die Personen Svenjas Experiment? Was möchten Sie? Notiert Stichwörter)
- Optional: Ihr könnt ein individuelles Kahoot über Lektion 9 machen. Dafür braucht ihr einen Computer / ein Tablet und euer Handy.
Übungen zum Wiederholen:
- Seite 128 / 1a, b, c & d
- Bitte schreibt einen Text (ca. 100 Wörter) im Präteritum Perfekt über dieses Thema:
Was hast du gestern gemacht?
(Wann seid ihr aufgestanden? Um wie viel Uhr habt ihr gefrühstückt? Was habt ihr dann gemacht?...)
Ihr könnt mir den Text bis diesen Donnerstag per E-Mail senden. Bitte als Word-Text und nicht gescannt.
Nächsten Montag schicke ich euch den Test über die Lektionen 9 und 10. Ihr habt dann ein paar Tage Zeit und macht den Test individuell zu Hause. Dann sende ich euch die Lösungen.