23. April 2020

Unterricht vom 23. April (A2.2)

Hallihallo zusammen!

Ich hoffe, euch geht's gut und ihr seid fit für eine neue Runde Deutsch. Fangen wir an:


Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 132 / 6a (Welche Probleme hat der Mann? Notiert sie rechts.)

- Seite 132 / 6b (Wie könnte der Mann seine Probleme lösen? Schreibt Vorschläge / Tipps und benutzt den Konjunktiv II.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 54 / 7a (Was planen die Personen? Wer macht was / hat was gemacht? Hört das Gespräch und markiert die Antworten.)

- Seite 54 / 7b (Hört noch mal das Audio von 7a und verbindet die Satzelemente.)

So, und hier habt ihr schon die Grammatik von heute: Verben mit Präposition.

Dieses Phänomen gibt es auch im Spanischen: Einige Verben benutzt man nur mit konkreten Präpositionen (soñar con alguien / algo, insistir en algo, acordarse de alguien / algo, etc.).

Auch in der deutschen Sprache haben wir diese Verben mit Präpositionen und ja, ihr müsst nach den Präpositionen Dativ oder Akkusitav benutzen.
Wann brauche ich Akkusativ, wann Dativ? Tut mir leid, aber es gibt keine Regel. Jedes Verb hat eine konkrete Präposition mit Dativ oder Akkusativ.

Ihr könnt jetzt diese Grammatikerklärung lesen.

- Seite 54 / 7c (Notiert jetzt für jedes Verb von Übung 7b die richtige Präposition.)


Ein sehr spezielles Verb ist sich freuen. Es kann mit drei Präpositionen stehen:

sich freuen auf

sich freuen über

sich freuen für

Die Bedeutung von diesen drei Formulieren ist natürlich nicht identisch.

Hier habt ihr ein Video dazu:


Alles klar? Ja, es ist ein bisschen kompliziert und man muss das viel üben. Ich sende euch gleich eine E-Mail mit einer kleinen Liste mit den wichtigsten Verben mit Präpositionen.

- Seite 54 / 8a & b (Telefoniert / Skypt / Chattet / etc. mit eurem Sprechpartner. Plant zusammen eine Party , einen Kinobesuch, einen Ausflug, etc. und benutzt die Formulierungen.
Braucht ihr eine Inspiration für den Dialog? Dann macht die Übung 8c auf Seite 113.)

- Und jetzt macht ihr mit eurem Sprachpartner den neuen formellen Dialog: Beim Hausarzt
Ich sende ihn euch gleich per E-Mail.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 132 / 7

- Seite 133 / 8a & b

Tschüssi und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar posten