2. April 2020

Unterricht vom 2. April (A2.2)

Guten Tag zusammen!

Hier habt ihr eine neue Deutschstunde:

Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 123 / 10a (Sucht und notiert die Antworten.)

- Seite 123 / 10b (Schreibt selbst drei Fragen über Deutschland.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 46 / 12a (Die Übung machen wir gleich in der Videokonferenz.)

- Seite 46 / 12b (Lest die Aussagen, hört den Text und verbindet die Sätze.)

- Seite 46 / 12c (Auch das machen wir gleich in der Videokonferenz.)

- Seite 50 / 1a (Seht euch die Bilder an und beschreibt das Video von Rudio Wagner.)

- Seite 51 / 1b (Hört jetzt Rudis Erzählung über sein Leben und notiert, was er wann gerne gemacht hat.)

- Seite 52 / 2a (Notiert in die Tabelle Aktivitäten, die typisch für jede Lebensphase ist.)

- Seite 52 / 2b & c (Wenn wir Zeit haben, machan wir das auch in der Videokonferenz.)

Optional: Macht ein individuelles Kahoot! zu der Lektion 10.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 124 / 12a & b

- Seite 124 / 13a, b & c

- Bitte antwortet Paul auf seine E-Mail. Ich sende sie euch gleich per E-Mail. Ihr könnt mir euren Text bis zum 16. April schicken. Nächste Woche ist kein Unterricht, weil Osterferien sind.

Aber am Donnerstag, den 9. April machen wir eine Videokonferenz wie heute.


Am 16. April maht ihr auch einen Test über die Lektionen 9 und 10. Bitte lernt und wiederholt also diese Kapitel.


Ok, das ist alles!

Bis Donnerstag!

Unterricht vom 2. April (B1)

Hallo zusammen!

Hier ist die neuste Unterrichtsstunde:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 142/ 8a (eine kleine Wiederholung der Relativpronomen)


Übungen zum Lernen:

- Seite 64 / 6a (Hört den Text und notiert die wichtigsten Aspekte zum Thema Globalisierung.)

- Seite 64 / 7a (Lest die Texte und markiert die Argumente für und gegen die Globalisierung.)

- Seite 64 / 7b (Macht eine Tabelle und notiert Vor- und Nachteile der Globalisierung).

- Seite 64 / 7c (Notiert aus den Texten die Formulierungen, mit denen man seine Meinung ausdrücken kann).

- Seite 65 / 8a

Hier seht ihr die heutige Grammatik: das Partizip I. Lest rechts die Grammatikinformation.

Nicht verstanden? Hier ist auch wieder ein Video dazu:


Ok, macht jetzt die Übungen 8a und b.

- Zum Schluss macht ihr bitte den Test4. Ich sende ihn per E-Mail. Nächste Woche schicke ich euch dann die Lösungen.
Aufgabe 5 schreibt ihr separat und sendet sie mir als Word-Datei per E-Mail.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 140 / 6a

- Seite 141 / 7a & b

- Seite 142 / 8b & c

- Schreibt einen Kommentar über das Thema Meine Lieblingsstadt. Ihr bekommt gleich das Thema per E-Mail

Der nächste Unterricht ist heute in zwei Wochen, also nach den Osterferien am 16. April.
Aber natürlich machen wir nächsten Dienstag unsere Videokonferenz.

Bis Dienstag also!

1. April 2020

Pauls Lerntipp: Duolingo

Hallo!

Heute möchte ich euch eine interessante Sprach-App präsentieren:




Sie ist ideal für euer Smartphone oder i-Phone
und ihr könnt schell und leicht euer Deutsch üben und wiederholen.

Ihr könnt sie auch auf dem Computer benutzen.

Ach ja, und gratis ist sie auch. 😉

Viel Spaß

Unterricht vom 1. April (A2.1)

Hello everybody! 🙋

How are you? I hope, everything's alright and you're not feeling too bored at home. I know, it's quite difficult staying all day and all night at yours. But right now, it's the best thing you can do.

Ok, let's have a look at our today's lesson.
But wait a minute. I'm writing in English to you. What's happening to me???? I see. Today's April the 1st and that means it's Fool's day!!!! So I'm just kidding!

APRIL, APRIL!!!! 😂😂😂

Hallo! Ja, heute ist der Erste April und das war alles nur ein Aprilscherz. 😂😂😂

Keine Panik. Jetzt schreibe ich wieder auf Deutsch. Hier ist der Unterricht von heute:


Übungen zum Warmwerden:

- Ich habe ein paar Probleme. Gebt mir 3 Tipps für jedes Problem und schreibt Imperative (du-Form und ihr-Form):

Problem 1: Ich habe kein Geld.
Problem 2: Ich bin erkältet.
Problem 3: Zu Hause ist es langweilig.


Übungen zum Lernen:

- Hier ist die komplette Perfekt-Tabelle von letztem Montag:



- Hier findet ihr eine neue Perfekt-Tabelle. Heute in zwei Wochen könnt ihr dann die Lösungen hier auf dem Blog finden.



- Hier ist das von meinem Monster vom Montag. Hat euch diese Übung gefallen?


- Seite 54 / 8a (Lest die Aussagen A, B & C. Welche passt zu welchem Foto?)

- Seite 54 / 8b (Lest den Dialog und ordnet die Sätze. Dann hört den Dialog af der CD.

- Seite 54 / 8c (Was hat die Ärztin gesagt? Markiert die richtigen Antworten.)

Hier habt ihr die Grammatik von heute: das Modalverb sollen.

Bitte seht dazu dieses Video:




- Seite 154 / 9 (Schreibt jetzt Sätze im Imperativ und mit sollen wie im Beispiel. Die Formulierungen  links schreibt ihr in der du-Form vom Imperativ und die Formulierungen rechts mit dem Modalverb sollen.)


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 132 / 8a, b, c, d & e

- Bis morgen könnt ihr mir Aufgabe 5 vom Test 4 per E-Mail senden. Bitte als Word-Datei.


Nächste Woche ist Ostern und es gibt keinen Unterricht bis zum 15. April. Ich möchte aber mit euch Konversation nächste Woche machen. Details dazu gebe ich euch gleich in der E-Mail.


Bis dann!

31. März 2020

Unterricht vom 31. März (A2.2)

Guten Tag allerseits!

Hier ist unsere neuste Deutschstunde:

Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 122 / 1c & d (Zwei Übungen für die Wiederholung des Relativpronomens im Nominativ.)


Übungen zum Lernen:

- Seite 43 / 5a (Seht euch die Situationen an. Was passiert hier?)

- Seite 43 / 5b (Welche Aussage passt zu welcher Situation von 5a.)

- Seite 43 / 5c (Markiert die Pronomen jemand, niemand, alles, etwas und nichts in der Übung 5b)

Ja, und das ist auch die Grammatik von heute: die Indefinitpronomen. Keine Panik, sie funktionieren wie im Spanischen. Wenn ihr sie trotzdem nicht versteht, dann habt ihr hier ein Video:


Zu Beginn spricht man im Video auf Englisch. Aber dann kommt alles auf Deutsch.

Wenn ihr damit Probleme habt, könnt ihr auch diese Grammatikseite konsultieren.

- Seite 43 / 6 (Schreibt jetzt Sätze mit den Indefinitpronomen.)

- Optional: Macht ein Kahoot! zu der Lektion 9.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 120 / 5a, b & 6


Ok, das ist alles!

Bis Donnerstag!

Unterricht vom 31. März (B1)

Hallo zusammen!

Heute haben wir ja um 17Uhr30 unsere erste Videokonferenz. Aber zuerst machen wir ein bisschen Unterricht:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 132 / A & B
Hier lernt ihr die deutschen Diminutivformen kennen: -chen und -lein kennen. Sie sind nicht schwierig.
Hier habt ihr ein Video dazu:




Übungen zum Lernen:

- Seite 60 / 1a (Diese Übung machen wir gleich in der Videokonferenz.)

- Seite 60 / 1b (Hört die Situationen 1 - 6. Zu welchen Fotos passen sie?

- Seite 60 / 1c (Hört die Situationen nch einmal und notiert, warum die Personen dafür Geld ausgeben).

- Seite 61 / 2a, b & c (Auch diese Übungen machen wir gleich während der Videokonferenz).

- Optional: Macht individuell das Kahoot! zu Lektion 11.

- Eine neue mündliche Mediation bekommt ihr gleich als E-Mail.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 136 / 1a & b

Am Donnerstag schreiben wir einen Test über die Lektionen 9 und 11. Ich schicke euch per E-Mail den Test und den Link zu einem Video. Dann habt ihr ein paar Tage Zeit, bis ich euch die Lösungen sende. Aufgabe 5 schickt ihr mir per E-Mail als Word-Datei und ich korrigiere sie.

Bis gleich / Donnerstag!

30. März 2020

La La La - Echt

Paul präsentiert:



mit ihrem traurigen Lied


Unterricht vom 30. März (A2.1)

Guten Abend Deutsch-Fans!!

Wie geht's euch? Hier sind wieder ein paar Übungen:

Übungen zum Warmwerden:

- Seite 135 / 11a (Das ist eine Wiederholung vom Modalverb dürfen.)


Übungen zum Lernen:

- Hier sind die korrekten Formen der Perfekt-Tabelle von letztem Mittwoch:



- Hier gibt es eine neue Perfekt-Tabelle. Am Mittwoch könnt ihr dann die Lösungen hier auf dem Blog finden.


- Jetzt machen wir ein Spiel: Ich sende euch gleich eine Audio-Datei. Dort beschreibe ich ein Monster. Ihr hört das Audio und malt, was ich sage. Am Mittwoch gebe ich euch dann das Bild mit dem Monster.

- So, und jetzt kommt die Grammatik von heute: der Imperativ. Die Sie-Form (Gehen Sie links!, Lesen Sie den Text!,...) kennt ihr schon. Heute sehen wir die du-Form und die ihr-Form.

Hier habt ihr ein Video zum Imperativ:


- Seite 130 / 5a (Schreibt jetzt die du-Formen und die ihr-Formen in die Tabelle.)


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 130 / 5b & c


Ich sende euch jetzt denTest über die Lektionen 9 und 10. Ihr könnt ihn bis Mittwoch machen. Dann schicke ich euch auch die Lösungen.

Den Text von Aufgabe 5 schreibt ihr separat im Word-Format und schickt sie mir bis Donnerstag per E-Mail.


Und das ist alles.

Bis Mittwoch!