30. April 2020

Unterricht vom 30. April (B1)

Hallöchen an alle!

Traurig, aber wahr: Heute ist die letzte Deutschstunde auf diesem Blog. Ab nächster Woche machen wir bis Juni zweimal pro Woche eine Videokonferenz.
Aber zuerst machen wir zum letzten Mal in diesem Kursjahr eine Deutschstunde. Los geht's:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 120 / A & B (Heute seht ihr noch mal die Adjektiv-Suffize -bar und -los.)

- Seite 121 / R1 (ein kleines Audio zum Thema von Lektion 10)


Übungen zum Lernen:

- Seite 46 / 10a (Was fällt euch spontan zu Europa und der Europäischen Union ein? Notiert positive und negative Aspekte.)

- Seite 46 / 10b (Lest den Text und markiert Informationen, die neu für euch sind.)

- Seite 46 / 11a & b (Hört den Vortrag / das Referat über die EU. Verbindet dann die Sätze in 11b.)

- Seite 47 / 11c (Ordnet die Konzepte. Was passt zur Einleitung, zum Haupteil und zum Schluss eines Vortrags?)

Vortrag - Referat - Präsentation. Im Prinzip ist alles das Gleiche. An der EOI nennen wir das Monolog über ein Thema und wir haben das schon kennen gelernt. Es ist mal wieder Zeit, dass wir den Monolog ein bisschen üben:

- Seite 47 / 12a (Wählt ein Thema und bereitet einen Monolog vor.)

- Seite 47 / 12b (Lest die Formulierungen und verwendet sie für euren Monolog. Natürlich könnt ihr auch unsere Formulierungen benutzen.


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 119 / 10 und 12a & b

- Für Dienstag bereitet ihr bitte ein Thema vor (Seite 47 / 12a) und sprecht dann in der Videokonferenz darüber. Ich bin gespannt, über welches Thema ihr reden werdet.)


Schönes Wochenende und bis Dienstag

PS: Hier habt ihr die Lösungen zu den Adverbialkonstruktionen

.

Keine Kommentare:

Kommentar posten