16. April 2020

Unterricht vom 16. April (A2.2)

Guten Abend zusammen!

Wie geht's euch so? Hattet ihr eine schöne Osterwoche? Ich hoffe, euch war nicht zu langweilig zu Hause.
Aber gegen Langeweile habe ich ein gutes Rezept: Übungen!!!
Also beginnen wir:

Übungen zum Aufwärmen:

- Seite 129 / 1c (Welche Erklärung passt zu welcher Formulierung?)

- Seite 129 / 2 (ein interessantes Kreuzworträtsel)


Übungen zum Lernen:

- Seite 52 / 3a (Hört die Texte und notiert die Antworten von jeder Person.)


Ok, hier haben wir die Grammatik von heute: den Konjunktiv II.

Konjunktiv II? Ja, das haben wir schon in Lektion 9 gesehen (Unterricht vom 12. März oder Seite 29: könnte).

Aber heute lernen wir den Konjunktiv II von sein, haben und werden kennen:

wäre, hätte und würde.

In Kombination mit dem Adverb gerne(e) beschreibt man im Deutschen mit diesen Formen Wünsche.

Hier habt ihr ein Video zu diesem Thema:




- Seite 52 / 3b (Schreibt jetzt die Sätze mit den Informationen aus 3a.)

- Seite 52 / 4b (Notiert drei Wünsche mit Konjuktiv II. Den Rest der Übung können wir leider nicht machen.)


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 130 / 4a, b, c & d

Für die Videokonferenz am Dienstag: Was würdet ihr gerne machen, wenn ihr mehr Zeit hättet?


Ok, und jetzt könnt ihr den Test 4 machen. Am Dienstag schicke ich euch dann die Lösungen. Die Aufgabe 5 könnt ihr mir per E-Mail senden (bitte nicht als PDF und kein Foto) und ich korrigiere sie dann

Ok, das ist alles!

Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen