26. März 2020

Unterricht vom 26. März (B1)

Guten Tag!

Hier ist unsere heutige Deutschstunde:


Übung zum Aufwärmen:

- Seite 129 / 10a (eine kleine Wiederholung der Relativpronomen, denn heute lernen wir zwei "neue" Relativpronomen kennen.)

Moment mal! Relativpronomen??? 😬 Wie funktionierte das noch mal???
Keine Panik. Hier sind zwei ganz gute Erklärvideos:



Übungen zum Lernen:

- Seite 55 / 10a (Ja, und hier sind schon die "neuen" Relativpronomen: wo und was. Man nennt sie auch Relativadverbien. Markiert sie im Text von 9a. Was ist ihr Referenzwort / ihre Referenzinformation?)

Das gelbe Kästchen rechts oben auf Seite 55 erklärt die Funktionen dieser beiden Relativpronomen sehr gut.

Ihr seht, diese neue Grammatik ist nicht kompliziert. Wenn ihr es trotzdem noch nicht versteht, dann besucht diese Seite:

- Seite 55 / 10b (Benutzt jetzt die "neuen" Relativpronomen und beendet die 6 Sätze.)


- Seite 55 / 12 (Themawechsel: Hier habt ihr einen Text ohne Punkte und Kommas. Bitte ergänzt sie. Vergesst nicht: Wenn ihr einen Punkt setzt, dann ist das Wort danach wie im Spanischen groß geschrieben!!!)


- Seite 56 / 13a (Wir sind in der schönen Stadt Köln. Hört die zwei Gespräche. Zu welche Situation passt zu welchem Foto?

- Seite 56 / 13b (Überlegt euch ein paar Antworten zu diesen Fragen.)

- Seite 56 / 14a (Lest den Text. Worüber geht er?)

- Seite 56 / 14b (Ergänzt die Sätze mit Hilfe des Textes von 14a.)


- Optional: Ihr könnt individuell ein Kahoot! über die Lektion 9 machen. Dafür braucht ihr einen Computer / ein Tablet und euer Handy mit der App von Kahoot!


Übungen zum Wiederholen:

- Seite 129 / 10b & c

- Seite 130 / 13

- Seite 131 / 14

Am Dienstag machen wir unsere 1. Videokonferenz. Ich hoffe, es funktioniert.

Und heute in einer Woche, also am 2. April schreiben wir einen Test über die Lektionen 9 und 11. Ich schicke euch per E-Mail den Test und den Link zu einem Video. Dann habt ihr ein paar Tage Zeit, bis ich euch die Lösungen sende.

Schönes Wochenende und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar posten